Hier wollen wir euch empfehlenswerte Musssehen vorstellen.
Alle hier vorgestellten Museen (Muss-sehen 😉) haben wir selbst besucht und können sie euch wärmstens empfehlen.
Selbstverständlich ist diese Auflistung wahrscheinlich noch lange nicht vollständig und wir vermitteln nur unseren subjektiven Eindruck.
Die Reihenfolge ist, ausser dem HMB an erster Stelle, zufällig.
Das Historische Museum Basel (HMB), es zeigt einige wunderschöne Stücke des Baslerfundguts.
Darunter das eindrückliche alamannische Goldgriffspatha vom Gräberfeld Basel-Kleinhüningen oder auch der schmucke fränkische Kessel aus dem Gräberfeld Basel-Bernering.
Auch sehr beeindruckend ist der etwas jüngere Münsterschatz von Basel, leider ist dieser nicht komplett. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg, oder kurz ALM Konstanz, ist mit den hervorragend erhaltenen Funde von Trossingen ein Pflichtbesuch für Alamannen-Darstellende!
Ganz toll ist, dass die Ausstellungstücke digitalisiert wurden und so sogar ein Besuch von zuhause aus möglich ist. Natürlich ist es um ein vielfaches beeindruckender die Leier aus dem Sängergrab live zu sehen!
Augusta Raurica die bedeutende Römerstadt nahe beim heutigen Basel darf hier nicht fehlen! Neben dem fantastischen Silberschatz im Museum und die rekonstruierte Villa Rustica, sind natürlich die rings herum freigelegten originalen Bauten unglaublich beeindruckend. Die schiere Grösse der zivilen Stadt mit dem noch teilweise begehbaren Aquädukt kann nur als überwältigend bezeichnet werden!
Sehr zu empfelen ist natürlich das alljährliche Römerfest.
Das Alamannen Museum Ellwangen ist, für uns, ein Pflichtbesuch für alle vernünftigen Alamannendarsteller!
Eine wirklich tolle Dauerausstellung und auch immer wieder sehenswerte Wechselausstellungen.
Der Museumsleiter Dr. Andreas Gut ist ein sehr umgänglicher Mensch und ist sehr motiviert Aktiven eine qualitativ besseren Darstellung zu erreichen!
Der ''Haus'' Verein Alamanni setzt sich tatkräftig im Museum ein, um immer wieder sehenswerte Aktivitäten im Museum zu verwirklichen!